Der CUPRA Tavascan bietet derzeit kein Bidirektionales Laden (V2X / BPT), was bedeutet, dass das Fahrzeug nicht als Energiequelle für externe Geräte, den Haushalt (V2H) oder das Stromnetz (V2G) genutzt werden kann. Hier sind die Details zu den V2X-Funktionen:
Modell | V2L Unterstützt | V2H über AC Unterstützt | V2H über DC Unterstützt | V2G über AC Unterstützt | V2G über DC Unterstützt |
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CUPRA Tavascan | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein |
Hyundai Ioniq 5 | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Kia EV6 | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Audi Q4 e-tron | Ja | Nein | Nein | Nein | Nein |
Volkswagen ID.4 | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein |
Analyse
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CUPRA Tavascan:
- Bietet derzeit keine Unterstützung für V2L, V2H oder V2G. Das bedeutet, dass das Fahrzeug nicht als mobile Energiequelle für externe Geräte, Haushalte oder das Stromnetz genutzt werden kann.
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Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6:
- Diese Fahrzeuge bieten V2L, V2H und V2G, wodurch sie als mobile Energiequellen für Haushalte oder externe Geräte verwendet werden können. Diese Funktionen ermöglichen eine flexible Nutzung des Fahrzeugs, besonders bei Notstromversorgung oder Smart Home-Anwendungen.
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Audi Q4 e-tron:
- Bietet V2L, jedoch keine V2H oder V2G-Funktionen. Das Fahrzeug kann externe Geräte betreiben, jedoch nicht als Stromquelle für das Haus oder das Netz fungieren.
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Volkswagen ID.4:
- Unterstützt keine Bidirektionalen Ladefunktionen, was bedeutet, dass der ID.4 nur für klassisches Laden geeignet ist.
Fazit
Der CUPRA Tavascan bietet derzeit keine Bidirektionalen Ladefunktionen (V2X), was ihn im Vergleich zu Fahrzeugen wie dem Hyundai Ioniq 5 und dem Kia EV6, die diese flexiblen Funktionen bereits bieten, weniger vielseitig macht, insbesondere für Nutzer, die das Fahrzeug als mobile Energiequelle für ihre Haushalte oder Geräte nutzen möchten.
Wenn Bidirektionales Laden ein wichtiges Kriterium ist, könnten der Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6 besonders für Smart Home-Anwendungen oder den Energieaustausch mit dem Stromnetz interessant sein.