Lynk & Co 02 – Bidirektionales Laden

Lynk & Co 02 – Bidirektionales Laden

Geschrieben von: Marian Mertes

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Lesezeit 2 min

Das bidirektionale Laden (V2X) ist eine zunehmend wichtige Technologie für Elektrofahrzeuge, die es ermöglicht, Strom nicht nur zu speichern, sondern auch zurückzugeben.

Während einige moderne Elektrofahrzeuge bereits umfassende Vehicle-to-Home (V2H)- oder Vehicle-to-Grid (V2G)-Funktionen bieten, unterstützt der Lynk & Co 02 ausschließlich Vehicle-to-Load (V2L) mit einer Ausgangsleistung von 3,3 kW AC.

Bidirektionale Ladefähigkeit

Funktion Unterstützt? Max. Ausgangsleistung
Vehicle-to-Load (V2L) ✅ Ja 3.3 kW AC
Exterieur-Anschluss (V2L) ✅ Ja (Typ 2 Adapter) -
Interieur-Anschluss (V2L) ❌ Nein -
Vehicle-to-Home (V2H) über AC ❌ Nein -
Vehicle-to-Home (V2H) über DC ❌ Nein -
Vehicle-to-Grid (V2G) über AC ❌ Nein -
Vehicle-to-Grid (V2G) über DC ❌ Nein -

Ergebnis:

  • Der Lynk & Co 02 unterstützt nur V2L (Vehicle-to-Load) mit 3,3 kW, was ausreicht, um kleine Haushaltsgeräte, Laptops oder E-Bikes zu betreiben.
  • Keine Unterstützung für V2H oder V2G, was bedeutet, dass er nicht als Hausstromversorgung oder zur Rückeinspeisung ins Stromnetz genutzt werden kann.
  • Externer Anschluss mit Typ-2-Adapter vorhanden, jedoch keine Möglichkeit, Strom im Innenraum zu nutzen.

Vergleich mit Konkurrenzmodellen

Modell V2L (Stromabgabe für Geräte) V2H (Hausversorgung) V2G (Netzeinspeisung)
Lynk & Co 02 ✅ Ja (3,3 kW) ❌ Nein ❌ Nein
Hyundai Ioniq 5 Long Range ✅ Ja (bis 3,6 kW) ✅ Ja ❌ Nein
Peugeot e-3008 Long Range ❌ Nein ❌ Nein ❌ Nein
Jeep Avenger EV ❌ Nein ❌ Nein ❌ Nein
Smart #1 Long Range ✅ Ja (bis 3,3 kW) ❌ Nein ❌ Nein
VW ID.4 Pro S ❌ Nein ❌ Nein ❌ Nein
Kia EV6 Long Range ✅ Ja (bis 3,6 kW) ✅ Ja ✅ Ja (zukünftig geplant)

Analyse:

  • Der Lynk & Co 02 bietet nur V2L (3,3 kW) und liegt damit auf dem Niveau des Smart #1.
  • Modelle wie der Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 bieten zusätzlich V2H, um Haushalte zu versorgen.
  • Kein Modell in dieser Klasse bietet derzeit V2G, aber Kia plant eine Implementierung.

Welche Vorteile bietet das bidirektionale Laden beim Lynk & Co 02?

1. Vehicle-to-Load (V2L) – Mobile Stromquelle

🔌 Anwendungsfälle:

  • Stromversorgung für Campingausrüstung, E-Bikes, Werkzeuge oder Laptops.
  • Notfall-Ladequelle für Smartphones oder elektrische Geräte bei Stromausfällen.
  • 3,3 kW Leistung reichen für kleinere Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen oder Kühlschränke.

Lynk & Co 02:Ja (3,3 kW über Typ-2-Adapter, nur extern nutzbar).

2. Vehicle-to-Home (V2H) – Hausstromversorgung

🏡 Anwendungsfälle:

  • Ersetzen eines Stromspeichers für Haushalte mit Photovoltaikanlage.
  • Notstromversorgung bei Blackouts.

Lynk & Co 02:Nicht möglich.

3. Vehicle-to-Grid (V2G) – Netzeinspeisung

Anwendungsfälle:

  • Auto als Stromspeicher für erneuerbare Energien nutzen.
  • Netzstabilisierung durch Einspeisung überschüssiger Energie.

Lynk & Co 02:Nicht möglich.

Stärken und Schwächen 

✅ Stärken:

  1. V2L mit 3,3 kW verfügbar → Ideal für mobile Stromversorgung unterwegs.
  2. Einfache Nutzung mit Typ-2-Adapter für externe Geräte.
  3. Praktisch für Camping, Outdoor-Aktivitäten und Notstromversorgung.

❌ Schwächen:

  1. Kein V2H (Hausstromversorgung) → Keine Möglichkeit, das Auto als Backup-Stromquelle für das Haus zu nutzen.
  2. Kein V2G (Netzrückspeisung) → Keine Integration in ein Smart-Grid möglich.
  3. Kein interner Stromanschluss → Nutzung nur extern über Adapter möglich.

Fazit

🚗 Der Lynk & Co 02 bietet grundlegende bidirektionale Ladefunktionen, ist aber auf V2L (Vehicle-to-Load) mit 3,3 kW beschränkt.

👉 Für Nutzer, die ihr Elektroauto als mobile Stromquelle nutzen wollen, ist das V2L-Feature praktisch.
👉 Wer jedoch sein Auto als Stromspeicher für das Haus oder zur Netzstabilisierung verwenden möchte, sollte sich Alternativen wie den Hyundai Ioniq 5 oder Kia EV6 ansehen.

➡ Der Lynk & Co 02 setzt auf eine alltagstaugliche Lösung für mobiles Laden, aber bietet keine erweiterten bidirektionalen Funktionen.