
Hyundai Inster Long Range – Bidirektionales Laden
|
|
Lesezeit 2 min
Dein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer
|
|
Lesezeit 2 min
Der Hyundai Inster Long Range bietet bidirektionales Laden, allerdings ausschließlich in Form von Vehicle-to-Load (V2L). Das bedeutet, dass er als mobile Stromquelle für externe Geräte genutzt werden kann, aber keine Energie ins Haus oder ins Stromnetz einspeisen kann.
Mit einer maximalen Ausgangsleistung von 3,6 kW AC bietet der Inster eine solide Möglichkeit, Elektrogeräte, Werkzeuge oder Camping-Equipment zu betreiben – sei es über den externe Typ-2-Anschluss oder die integrierte Schuko-Steckdose im Innenraum.
Funktion | Unterstützt? | Max. Ausgangsleistung |
---|---|---|
Vehicle-to-Load (V2L) | ✅ Ja | 3.6 kW AC |
Exterieur-Anschluss (V2L) | ✅ Ja (Typ 2 Adapter) | - |
Interieur-Anschluss (V2L) | ✅ Ja (Schuko-Steckdose) | - |
Vehicle-to-Home (V2H) über AC | ❌ Nein | - |
Vehicle-to-Home (V2H) über DC | ❌ Nein | - |
Vehicle-to-Grid (V2G) über AC | ❌ Nein | - |
Vehicle-to-Grid (V2G) über DC | ❌ Nein | - |
➡ Ergebnis:
Modell | V2L (externe Stromabgabe) | V2H (Hausversorgung) | V2G (Netzeinspeisung) |
---|---|---|---|
Hyundai Inster Long Range | ✅ Ja (3.6 kW) | ❌ Nein | ❌ Nein |
Hyundai Kona Elektro 65 kWh | ✅ Ja (3.6 kW) | ❌ Nein | ❌ Nein |
Peugeot e-3008 Long Range | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Jeep Avenger EV | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Smart #1 Long Range | ✅ Ja (3.3 kW) | ❌ Nein | ❌ Nein |
VW ID.4 Pro S | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Kia EV6 Long Range | ✅ Ja (bis 3.6 kW) | ✅ Ja | ✅ Ja (zukünftig geplant) |
➡ Analyse:
🔌 Anwendungsfälle:
Hyundai Inster Long Range: ✅ Ja (3,6 kW über Typ-2-Anschluss und Innenraum-Schuko-Steckdose).
🏡 Anwendungsfälle (die nicht möglich sind):
Hyundai Inster Long Range: ❌ Nicht möglich.
⚡ Anwendungsfälle (die nicht möglich sind):
Hyundai Inster Long Range: ❌ Nicht möglich.
🚗 Der Hyundai Inster Long Range bietet mit seiner 3,6 kW V2L-Funktion eine praktische Möglichkeit, externe Geräte mit Strom zu versorgen, aber kein Vehicle-to-Home oder Vehicle-to-Grid.
👉 Für Fahrer, die ihr Elektroauto als mobile Stromquelle nutzen möchten, ist der Hyundai Inster eine gute Wahl.
👉 Wer sein Fahrzeug als Hausspeicher oder zur Netzeinspeisung verwenden möchte, sollte sich Alternativen wie den Kia EV6 ansehen.
➡ Insgesamt ist der Hyundai Inster eine praktische Lösung für mobile Stromversorgung, aber nicht für fortschrittliche Energieintegration im Haushalt oder ins Stromnetz geeignet. 🚗⚡