
Volvo EX30 EX30 Single Motor Bidirektionales Laden
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Das bidirektionale Laden (V2X) ist eine der innovativsten Technologien im Bereich der Elektromobilität, die es Fahrzeugen ermöglicht, nicht nur Energie aus dem Stromnetz aufzunehmen, sondern auch wieder abzugeben.
Während einige Hersteller diese Technologie bereits implementieren, unterstützt der Volvo EX30 derzeit keine bidirektionale Ladefunktion – weder Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) noch Vehicle-to-Grid (V2G). Doch wie wirkt sich das auf die Attraktivität des Fahrzeugs im Vergleich zu Konkurrenzmodellen aus?
Funktion | Unterstützt? | Maximale Ausgangsleistung |
---|---|---|
Vehicle-to-Load (V2L) | ❌ Nein | - |
Exterieur-Anschluss (V2L) | ❌ Nein | - |
Interieur-Anschluss (V2L) | ❌ Nein | - |
Vehicle-to-Home (V2H) über AC | ❌ Nein | - |
Vehicle-to-Home (V2H) über DC | ❌ Nein | - |
Vehicle-to-Grid (V2G) über AC | ❌ Nein | - |
Vehicle-to-Grid (V2G) über DC | ❌ Nein | - |
Modell | V2L (Stromabgabe für Geräte) | V2H (Hausversorgung) | V2G (Netzeinspeisung) |
---|---|---|---|
Volvo EX30 | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Hyundai Kona Elektro 65 kWh | ✅ Ja (bis 3,6 kW) | ❌ Nein | ❌ Nein |
Peugeot e-3008 Long Range | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Jeep Avenger EV | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Smart #1 Long Range | ✅ Ja (bis 3,3 kW) | ❌ Nein | ❌ Nein |
VW ID.3 Pro S | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Hyundai Ioniq 5 | ✅ Ja (bis 3,6 kW) | ✅ Ja | ❌ Nein |
Kia EV6 | ✅ Ja (bis 3,6 kW) | ✅ Ja | ✅ Ja (zukünftig geplant) |
Während viele Elektroautos zunehmend bidirektionale Ladefunktionen integrieren, bleibt der Volvo EX30 auf eine herkömmliche Ladearchitektur beschränkt. Das bedeutet, dass er nur Energie aufnimmt, aber nicht zurückgeben kann.
Für Autofahrer, die eine mobile Stromquelle oder Hausversorgung wünschen, sind Alternativen wie der Hyundai Kona Elektro oder Kia EV6 die bessere Wahl.