Volvo EX40 Single Motor ER – Ladeleistung

Volvo EX40 Single Motor ER – Ladeleistung

Geschrieben von: Marian Mertes

|

|

Lesezeit 2 min

Der Volvo EX40  Single Motor ER bietet eine maximale DC-Schnellladeleistung von 205 kW und eine AC-Ladeleistung von 11 kW, was für ein Fahrzeug in seiner Klasse solide Werte sind. Diese Ladeleistung ermöglicht es, das Fahrzeug in weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 % aufzuladen, was ihn besonders für Langstreckenfahrer attraktiv macht. 

Volvo EX40  Single Motor ER – Ladeleistung im Überblick

AC-Laden (Wechselstrom – zu Hause & öffentliche AC-Lader)

Eigenschaft Volvo EX40 Single Motor ER
Ladeanschluss Typ 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Maximale AC-Ladeleistung 11 kW
Ladedauer 0-100% (AC) ca. 6,5 Stunden

➡ Fazit:

  • 11 kW AC-Laden ist der Standard für diese Fahrzeugklasse.
  • Volle Ladung über Nacht an einer Wallbox ist problemlos möglich.
  • Kein 22 kW AC-Laden, was das öffentliche Laden an AC-Säulen etwas langsamer macht als bei einigen Konkurrenten

DC-Schnellladen (Gleichstrom – Autobahn & Schnellladesäulen)

Eigenschaft Volvo EX40 Single Motor ER
Ladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Maximale DC-Ladeleistung 205 kW
Durchschnittliche Ladeleistung (10-80%) 125 kW
Ladezeit 10-80% ca. 26 Minuten

Fazit:

  • 205 kW DC ist eine sehr gute Ladeleistung für diese Fahrzeugklasse und sorgt für kurze Ladezeiten.
  • Durchschnittliche Ladeleistung von 125 kW bedeutet eine stabile Ladekurve, aber nicht die Spitzenklasse im Segment.
  • Kein 800V-System, was ultraschnelles Laden wie beim Kia EV6 oder Hyundai Ioniq 5 verhindert.

Vergleich mit Konkurrenzmodellen

Modell AC-Ladeleistung Maximale DC-Ladeleistung Ladezeit 10-80% (Min.) Preis (ab)
Volvo EX40 Single Motor ER 11 kW 205 kW ca. 26 Min. ca. 42.000 €
Hyundai Kona Elektro 65 kWh 11 kW 102 kW ca. 41 Min. ca. 41.000 €
Peugeot e-3008 Long Range 11 kW 160 kW ca. 25 Min. ca. 44.000 €
Jeep Avenger EV 11 kW 100 kW ca. 35 Min. ca. 39.000 €
Smart #1 Long Range 22 kW 150 kW ca. 30 Min. ca. 41.000 €
VW ID.3 Pro S 11 kW 170 kW ca. 24 Min. ca. 45.000 €
Hyundai Ioniq 5 11 kW 233 kW (800V) ca. 18 Min. ca. 46.000 €
Kia EV6 11 kW 239 kW (800V) ca. 18 Min. ca. 47.000 €

Analyse:

  • Der Volvo EX40 bietet eine der höchsten DC-Ladeleistungen in seiner Klasse (205 kW) – nur die 800V-Modelle von Hyundai und Kia laden schneller.
  • Besser als Hyundai Kona Elektro, Peugeot e-3008 und Jeep Avenger, die bei DC-Ladung unter 160 kW bleiben.
  • Nicht die beste Wahl für AC-Laden, da er nur 11 kW bietet, während der Smart #1 mit 22 kW schneller lädt.

Stärken und Schwächen 

✅ Stärken:

  1. Sehr gute DC-Schnellladeleistung (205 kW) – unter den besten in der Preisklasse.
  2. Kurze Ladezeiten (ca. 26 Minuten von 10-80%), was für Reisen ideal ist.
  3. Praktische Ladeanschluss-Platzierung (hinten links) für einfache Nutzung an Ladestationen.

❌ Schwächen:

  1. Kein 800V-System, dadurch langsamer als Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5.
  2. Kein 22 kW AC-Laden, wodurch das Laden an öffentlichen AC-Säulen länger dauert als beim Smart #1.
  3. Durchschnittliche Ladeleistung von 125 kW (10-80%), was bedeutet, dass das Fahrzeug die 205 kW-Spitze nur kurz hält.

Fazit

Der Volvo EX40 bietet eine sehr gute Schnellladeleistung, die ihn im Segment der kompakten Elektro-SUVs an die Spitze stellt. Mit 205 kW DC-Ladeleistung ist er einer der besten in seiner Preisklasse und ermöglicht Ladezeiten unter 30 Minuten.

Allerdings fehlt eine 800V-Architektur, wodurch Modelle wie der Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5 noch schneller laden können.