BYD ATTO 2 – Bidirektionales Laden Alle Details

BYD ATTO 2 – Bidirektionales Laden Alle Details

Der kompakte Elektroflitzer von BYD ist in der Lage, externe Verbraucher mit bis zu 3,3 kW Wechselstrom (AC) zu versorgen – z. B. beim Camping, auf der Baustelle oder im Notfall. Weitere bidirektionale Funktionen wie V2H oder V2G werden nicht unterstützt, aber V2L macht den ATTO 2 dennoch zu einem praktischen Alltagshelfer mit Zusatznutzen.

Kann der BYD ATTO 2 nicht nur laden, sondern auch Strom abgeben? Ja – und zwar über Vehicle-to-Load (V2L). Der kompakte Elektroflitzer von BYD ist in der Lage, externe Verbraucher mit bis zu 3,3 kW Wechselstrom (AC) zu versorgen – z. B. beim Camping, auf der Baustelle oder im Notfall. Weitere bidirektionale Funktionen wie V2H oder V2G werden nicht unterstützt, aber V2L macht den ATTO 2 dennoch zu einem praktischen Alltagshelfer mit Zusatznutzen.

V2X-Funktionen im Überblick

Funktion Unterstützt? Max. Ausgangsleistung Anschluss
Vehicle-to-Load (V2L) ✅ Ja 3,3 kW AC 1x Typ 2 (Adapter nötig)
Vehicle-to-Home (V2H, AC) ❌ Nein
Vehicle-to-Home (V2H, DC) ❌ Nein
Vehicle-to-Grid (V2G, AC) ❌ Nein
Vehicle-to-Grid (V2G, DC) ❌ Nein

Exklusiver Rabatt für Elektroauto-Fans 🎁

  • Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du noch hochwertiges Elektroauto-Zubehör suchst, kannst du mit dem Rabattcode EVBLOG10 10 % Rabatt auf eine große Auswahl an Produkten erhalten.
  • Zusätzlich bekommst du mit dem Code EVWINTER kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.

Analyse

Mit 3,3 kW unterwegs Strom abgeben – ideal für:

  • 🔌 Camping & Outdoor-Abenteuer: z. B. Strom für Kaffeemaschine, Wasserkocher, Licht, Laptop

  • 🔌 Baustelle & DIY-Einsatz: Werkzeuge oder Ladegeräte direkt über das Auto betreiben

  • 🔌 Blackout-Notlösung: Kühlschrank, Router oder Heizlüfter versorgen (mit Umsicht)

Voraussetzung: Der V2L-Anschluss erfolgt über einen Typ-2-V2L-Adapter, der in manchen Märkten serienmäßig beiliegt – sonst separat erhältlich.

Was ist nicht möglich?

  • 🚫 Keine Einspeisung ins Hausnetz (V2H)
  • 🚫 Keine Rückspeisung ins öffentliche Stromnetz (V2G)
  • 🚫 Kein Innenanschluss wie Schuko-Steckdose im Fahrzeug
    Alle Verbraucher müssen über den externen Typ-2-Adapter angeschlossen werden.

Vergleich mit Konkurrenz

Modell V2L V2H / V2G Max. Ausgangsleistung
BYD ATTO 2 ✅ Ja ❌ Nein 3,3 kW AC
MG4 EV ✅ Ja ❌ Nein 2,2–3,3 kW AC
Hyundai Kona ✅ Ja ❌ Nein 3,6 kW AC
Kia EV6 ✅ Ja ✅ (V2H DC) bis 3,6 kW AC / 11 kW DC

Zielgruppenanalyse

  • Camping-Fans & Outdoor-Enthusiasten – Stromversorgung beim Zelten, Roadtrip oder Festival
  • ✅ Selbstständige & Handwerker – Strom direkt am Auto für Werkzeuge oder Akkus
  • ✅ Notfallvorsorge – Mobile Stromquelle bei Stromausfällen
  • ❌ PV-Haushalte mit Speicherambition – Kein Ersatz für ein V2H- oder V2G-fähiges System

Fazit

Der BYD ATTO 2 bietet mit Vehicle-to-Load (V2L) eine praktische Möglichkeit, elektrische Geräte mobil mit Energie zu versorgen. Zwar fehlen V2H- und V2G-Funktionalitäten, doch mit 3,3 kW Leistung über einen externen Typ-2-Adapter wird der ATTO 2 zu einem echten Stromspender für unterwegs – effizient, leise und umweltfreundlich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.