Ford E-Tourneo Courier Bidirektionales Laden

Ford E-Tourneo Courier Bidirektionales Laden

Moderne Elektroautos bieten immer öfter Funktionen wie Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) oder sogar Vehicle-to-Grid (V2G). Damit lassen sich Haushaltsgeräte, Häuser oder ganze Stromnetze über das Auto versorgen – besonders spannend für Notfälle oder als mobile Energiequelle. Doch wie steht es beim neuen Ford E-Tourneo Courier?

Moderne Elektroautos bieten immer öfter Funktionen wie Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) oder sogar Vehicle-to-Grid (V2G). Damit lassen sich Haushaltsgeräte, Häuser oder ganze Stromnetze über das Auto versorgen – besonders spannend für Notfälle oder als mobile Energiequelle. Doch wie steht es beim neuen Ford E-Tourneo Courier?

Funktion Unterstützt? Max. Ausgangsleistung Anschluss vorhanden?
V2L (Vehicle-to-Load) ❌ Nein
V2H (AC) ❌ Nein
V2H (DC) ❌ Nein
V2G (AC) ❌ Nein
V2G (DC) ❌ Nein

👉 Der Ford E-Tourneo Courier unterstützt derzeit keine bidirektionalen Ladefunktionen.

👉 Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du noch hochwertiges Elektroauto-Zubehör suchst, kannst du mit dem Rabattcode _EVBLOG10_ 10 % Rabatt auf eine große Auswahl an Produkten erhalten.
Zusätzlich bekommst du mit dem Code _EVWINTER_ kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.

Was ist bidirektionales Laden überhaupt?

  • V2L (Vehicle-to-Load): Stromversorgung für externe Geräte (z. B. Laptop, E-Bike, Kaffeemaschine)

  • V2H (Vehicle-to-Home): Das Auto versorgt das Haus – z. B. bei Stromausfall oder als Stromspeicher

  • V2G (Vehicle-to-Grid): Das Auto speist Strom zurück ins öffentliche Netz

Diese Funktionen setzen spezielle Wechselrichter, Software und Sicherheitssysteme voraus – bei Ford im Courier (noch) nicht an Bord.

Vergleich zu anderen Modellen

Modell V2L V2H V2G
Ford E-Tourneo Courier
Hyundai Kona Electric
Renault Kangoo E-Tech
Peugeot e-Rifter
Kia EV9 / EV6 ⚠️ Teilweise (Pilot)
MG4 / MG5 (2024)

🚫 Die meisten Hochdachkombis und Kompaktvans verzichten bisher auf bidirektionales Laden – es bleibt ein Premium-Feature.

Fazit

✅ Vorteile:

  • Konzentration auf die Kerneigenschaften: Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Platzangebot

  • Keine unnötige Technik, die Preis und Komplexität erhöht

  • Für normale Alltagsnutzer ist V2X meist kein Muss

❌ Nachteile:

  • Kein Strom für externe Geräte (z. B. Camping, Handwerker)

  • Keine Nutzung als Notstromquelle bei Stromausfall

  • Kein Rückspeisen ins Haus- oder Stromnetz möglich

Der Ford E-Tourneo Courier ist ein durchdachtes, alltagstaugliches Elektroauto – ohne Spielereien, aber mit solider Technik. Funktionen wie bidirektionales Laden fehlen (noch), dürften aber für die Zielgruppe – Familien, Pendler und Stadtfahrer – kein Ausschlusskriterium sein. Wer unbedingt V2L möchte, muss auf höherpreisige Fahrzeuge wie den Kia EV6, MG4 oder Hyundai IONIQ 5 ausweichen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.