Moderne Elektroautos bieten immer öfter Funktionen wie Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) oder sogar Vehicle-to-Grid (V2G). Damit lassen sich Haushaltsgeräte, Häuser oder ganze Stromnetze über das Auto versorgen – besonders spannend für Notfälle oder als mobile Energiequelle. Doch wie steht es beim neuen Ford E-Tourneo Courier?
Funktion | Unterstützt? | Max. Ausgangsleistung | Anschluss vorhanden? |
---|---|---|---|
V2L (Vehicle-to-Load) | ❌ Nein | – | – |
V2H (AC) | ❌ Nein | – | – |
V2H (DC) | ❌ Nein | – | – |
V2G (AC) | ❌ Nein | – | – |
V2G (DC) | ❌ Nein | – | – |
👉 Der Ford E-Tourneo Courier unterstützt derzeit keine bidirektionalen Ladefunktionen.
👉 Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du noch hochwertiges Elektroauto-Zubehör suchst, kannst du mit dem Rabattcode _EVBLOG10_ 10 % Rabatt auf eine große Auswahl an Produkten erhalten.
Zusätzlich bekommst du mit dem Code _EVWINTER_ kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.
Was ist bidirektionales Laden überhaupt?
-
V2L (Vehicle-to-Load): Stromversorgung für externe Geräte (z. B. Laptop, E-Bike, Kaffeemaschine)
-
V2H (Vehicle-to-Home): Das Auto versorgt das Haus – z. B. bei Stromausfall oder als Stromspeicher
-
V2G (Vehicle-to-Grid): Das Auto speist Strom zurück ins öffentliche Netz
Diese Funktionen setzen spezielle Wechselrichter, Software und Sicherheitssysteme voraus – bei Ford im Courier (noch) nicht an Bord.
Vergleich zu anderen Modellen
Modell | V2L | V2H | V2G |
---|---|---|---|
Ford E-Tourneo Courier | ❌ | ❌ | ❌ |
Hyundai Kona Electric | ✅ | ❌ | ❌ |
Renault Kangoo E-Tech | ❌ | ❌ | ❌ |
Peugeot e-Rifter | ❌ | ❌ | ❌ |
Kia EV9 / EV6 | ✅ | ✅ | ⚠️ Teilweise (Pilot) |
MG4 / MG5 (2024) | ✅ | ❌ | ❌ |
🚫 Die meisten Hochdachkombis und Kompaktvans verzichten bisher auf bidirektionales Laden – es bleibt ein Premium-Feature.
Fazit
✅ Vorteile:
-
Konzentration auf die Kerneigenschaften: Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Platzangebot
-
Keine unnötige Technik, die Preis und Komplexität erhöht
-
Für normale Alltagsnutzer ist V2X meist kein Muss
❌ Nachteile:
-
Kein Strom für externe Geräte (z. B. Camping, Handwerker)
-
Keine Nutzung als Notstromquelle bei Stromausfall
-
Kein Rückspeisen ins Haus- oder Stromnetz möglich
Der Ford E-Tourneo Courier ist ein durchdachtes, alltagstaugliches Elektroauto – ohne Spielereien, aber mit solider Technik. Funktionen wie bidirektionales Laden fehlen (noch), dürften aber für die Zielgruppe – Familien, Pendler und Stadtfahrer – kein Ausschlusskriterium sein. Wer unbedingt V2L möchte, muss auf höherpreisige Fahrzeuge wie den Kia EV6, MG4 oder Hyundai IONIQ 5 ausweichen.