Gerade im Stadtverkehr entscheidet oft die Wendigkeit darüber, wie angenehm sich ein Fahrzeug manövrieren lässt. Der Ford E-Tourneo Courier bietet mit einem Wendekreis von 10,7 Metern eine solide Alltagstauglichkeit – doch wie steht er im Vergleich zur Konkurrenz da?
Wendekreis im Überblick
Eigenschaft | Wert |
---|---|
Wendekreis | 10,7 m |
Lenkung | Elektrisch unterstützt |
Karosserieform | Kompakt-Van / Hochdachkombi |
👉 Der Wendekreis liegt im guten Mittelfeld für Kompakt-Vans – ausreichend für enge Kurven, Parkhäuser oder Stadtverkehr.
👉 Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du noch hochwertiges Elektroauto-Zubehör suchst, kannst du mit dem Rabattcode _EVBLOG10_ 10 % Rabatt auf eine große Auswahl an Produkten erhalten.
Zusätzlich bekommst du mit dem Code _EVWINTER_ kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.
Vergleich Wendekreis
Modell | Wendekreis |
---|---|
Ford E-Tourneo Courier | 10,7 m |
Peugeot e-Rifter | 10,8 m |
Renault Kangoo E-Tech | 10,9 m |
Citroën ë-Berlingo | 10,8 m |
Opel Combo-e Life | 10,9 m |
Hyundai Kona Electric | 10,4 m |
VW ID. Buzz | 11,1 m |
Der Ford E-Tourneo Courier rangiert mit 10,7 m Wendekreis auf einem sehr konkurrenzfähigen Niveau – besser als viele größere E-Vans.
Analyse
-
Stadtverkehr: Ein enger Wendekreis erleichtert U-Turns und enge Abbiegevorgänge
-
Parkhäuser & Einfahrten: Leichteres Rangieren, gerade bei größeren Karosserien
-
Zugänglichkeit: Wichtiger Vorteil für Familien, Handwerker und Carsharing-Fahrzeuge
👉 Fazit: Auch ohne Allradlenkung bietet der E-Tourneo Courier gute Manövrierfähigkeit.
Fazit
✅ Vorteile:
- Wendekreis unter 11 m – sehr gut für diese Fahrzeugklasse
- Ideal für enge Straßen und Innenstadtverkehr
- Unterstützt durch direkte Lenkung und gute Übersichtlichkeit
❌ Nachteile:
- Kein Klassenprimus – Hyundai Kona ist noch wendiger
- Keine Allradlenkung (aber auch nicht üblich in diesem Segment)
Der Ford E-Tourneo Courier überzeugt auch beim Wendekreis mit praxisnaher Alltagstauglichkeit. Wer regelmäßig in engen Umgebungen unterwegs ist, wird die kompakte Lenkgeometrie und Übersichtlichkeit zu schätzen wissen. Kein Wendewunder – aber ein sehr gut austarierter Kompromiss aus Raumangebot und Wendigkeit.