Ford E-Tourneo Courier: Wendekreis Alle Details

Ford E-Tourneo Courier: Wendekreis Alle Details

Gerade im Stadtverkehr entscheidet oft die Wendigkeit darüber, wie angenehm sich ein Fahrzeug manövrieren lässt. Der Ford E-Tourneo Courier bietet mit einem Wendekreis von 10,7 Metern eine solide Alltagstauglichkeit – doch wie steht er im Vergleich zur Konkurrenz da?

Gerade im Stadtverkehr entscheidet oft die Wendigkeit darüber, wie angenehm sich ein Fahrzeug manövrieren lässt. Der Ford E-Tourneo Courier bietet mit einem Wendekreis von 10,7 Metern eine solide Alltagstauglichkeit – doch wie steht er im Vergleich zur Konkurrenz da?

Wendekreis im Überblick

Eigenschaft Wert
Wendekreis 10,7 m
Lenkung Elektrisch unterstützt
Karosserieform Kompakt-Van / Hochdachkombi

👉 Der Wendekreis liegt im guten Mittelfeld für Kompakt-Vans – ausreichend für enge Kurven, Parkhäuser oder Stadtverkehr.

👉 Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du noch hochwertiges Elektroauto-Zubehör suchst, kannst du mit dem Rabattcode _EVBLOG10_ 10 % Rabatt auf eine große Auswahl an Produkten erhalten.
Zusätzlich bekommst du mit dem Code _EVWINTER_ kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.

Vergleich Wendekreis

Modell Wendekreis
Ford E-Tourneo Courier 10,7 m
Peugeot e-Rifter 10,8 m
Renault Kangoo E-Tech 10,9 m
Citroën ë-Berlingo 10,8 m
Opel Combo-e Life 10,9 m
Hyundai Kona Electric 10,4 m
VW ID. Buzz 11,1 m

Der Ford E-Tourneo Courier rangiert mit 10,7 m Wendekreis auf einem sehr konkurrenzfähigen Niveau – besser als viele größere E-Vans.

Analyse

  • Stadtverkehr: Ein enger Wendekreis erleichtert U-Turns und enge Abbiegevorgänge

  • Parkhäuser & Einfahrten: Leichteres Rangieren, gerade bei größeren Karosserien

  • Zugänglichkeit: Wichtiger Vorteil für Familien, Handwerker und Carsharing-Fahrzeuge

👉 Fazit: Auch ohne Allradlenkung bietet der E-Tourneo Courier gute Manövrierfähigkeit.

Fazit

✅ Vorteile:

  • Wendekreis unter 11 m – sehr gut für diese Fahrzeugklasse
  • Ideal für enge Straßen und Innenstadtverkehr
  • Unterstützt durch direkte Lenkung und gute Übersichtlichkeit

❌ Nachteile:

  • Kein Klassenprimus – Hyundai Kona ist noch wendiger
  • Keine Allradlenkung (aber auch nicht üblich in diesem Segment)

Der Ford E-Tourneo Courier überzeugt auch beim Wendekreis mit praxisnaher Alltagstauglichkeit. Wer regelmäßig in engen Umgebungen unterwegs ist, wird die kompakte Lenkgeometrie und Übersichtlichkeit zu schätzen wissen. Kein Wendewunder – aber ein sehr gut austarierter Kompromiss aus Raumangebot und Wendigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.