Kia EV4 Hatchback 81.4 kWh (2025) – Ladeleistung

Kia EV4 Hatchback 81.4 kWh (2025) – Ladeleistung

Der Kia EV4 Hatchback (2025) mit 81,4 kWh-Batterie bietet bis zu 135 kW DC-Schnellladeleistung und lädt an AC-Wallboxen mit 11 kW. Damit ist das Modell gut für den Alltag und Langstrecken geeignet, auch wenn die Ladegeschwindigkeit nicht auf dem Niveau der 800V-Technologie von Kia EV6 oder Hyundai IONIQ 6 liegt.

Der Kia EV4 Hatchback (2025) mit 81,4 kWh-Batterie bietet bis zu 135 kW DC-Schnellladeleistung und lädt an AC-Wallboxen mit 11 kW. Damit ist das Modell gut für den Alltag und Langstrecken geeignet, auch wenn die Ladegeschwindigkeit nicht auf dem Niveau der 800V-Technologie von Kia EV6 oder Hyundai IONIQ 6 liegt.

Doch wie gut ist die Ladeleistung im Vergleich zur Konkurrenz?

Kia EV4 Hatchback (2025) – Ladeleistung

🔌 Zu Hause / Am Fahrtziel (AC-Laden)

Eigenschaft Kia EV4 Hatchback (81,4 kWh)
Ladeanschluss Typ 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Maximale AC-Ladeleistung 11 kW (Dreiphasig, 16A)
Ladezeit (0 → 475 km) ~8h 30min

Perfekt für das Laden über Nacht oder an Destination Chargers.
✅ Standardmäßige 11 kW AC-Ladeleistung – reicht für den Alltag.
✅ Gute Platzierung des Ladeanschlusses vorne rechts – praktisch für viele Ladesäulen.

❌ Kein optionales 22-kW-AC-Laden – einige Premium-Modelle bieten das.

Schnellladen (DC-Laden, CCS-Netzwerk)

Eigenschaft Kia EV4 Hatchback (81,4 kWh)
Ladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Maximale DC-Ladeleistung 135 kW
Durchschnittliche Ladeleistung (10-80%) 105 kW
Ladezeit (47 → 380 km, 10-80%) ~33 min

Solide 135 kW DC-Ladeleistung – schnell genug für die meisten Reisen.
✅ Lädt in ca. 33 Minuten von 10-80 % – praxistauglich für Langstrecken.
✅ Praktische Platzierung des Ladeanschlusses für Schnellladestationen.

❌ Nicht auf dem Niveau von 800V-Fahrzeugen (EV6, IONIQ 6), die 230+ kW erreichen.
❌ Durchschnittliche Ladeleistung von 105 kW ist solide, aber nicht Spitzenklasse.

Vergleich mit Konkurrenz

Modell Max. DC-Ladeleistung Durchschnitt (10-80%) Ladezeit (10-80%)
Kia EV4 Hatchback (2024, 81,4 kWh) 135 kW 105 kW ~33 min
Volkswagen ID.3 Pro S (2024, 77 kWh) 175 kW ~125 kW ~28 min
Hyundai IONIQ 6 Long Range RWD (2024, 800V) 233 kW ~170 kW ~18 min
Tesla Model 3 Highland RWD (2024, 60 kWh) 170 kW ~108 kW ~24 min

🚀 Das Model 3 RWD und VW ID.3 laden schneller – Hyundai IONIQ 6 spielt in einer höheren Liga mit 800V-Technologie.

Analyse

AC-Laden

  • Mit 11 kW kann das Fahrzeug über Nacht vollständig geladen werden.
  • Ladezeit von 8h 30min ist für die meisten Nutzer völlig ausreichend.
  • Kein 22-kW-AC-Laden wie bei einigen Premium-Elektroautos.

👉 Fazit: Standardmäßiges AC-Laden, aber keine High-End-Lösung.

Schnellladen

  • Mit 135 kW liegt der Kia EV4 unterhalb der 175 kW des VW ID.3 Pro S.
  • Der Tesla Model 3 Highland RWD (170 kW) und Hyundai IONIQ 6 (233 kW) laden schneller.
  • Für die meisten Nutzer reicht eine Ladezeit von 33 Minuten (10-80 %) völlig aus.

👉 Fazit: Gute Ladeleistung, aber wer viel Langstrecke fährt, sollte sich schnellere Alternativen ansehen.

Winterladeleistung

  • NCM-Batterien sind kälteunempfindlicher als LFP-Batterien (wie im Tesla Model 3 RWD).
  • Kein drastischer Abfall der Ladegeschwindigkeit im Winter.
  • Vorkonditionierung der Batterie könnte Ladezeiten optimieren.

👉 Fazit: Bessere Ladeperformance im Winter als LFP-Fahrzeuge.

Fazit

✅ Vorteile:

  • Solides 135 kW Schnellladen – ausreichend für die meisten Nutzer.
  • Gute DC-Ladezeiten (33 min für 10-80 %).
  • Praktische Platzierung des Ladeanschlusses (vorne rechts).
  • Bessere Ladeleistung im Winter als LFP-Batterien.

❌ Nachteile:

  • Nicht so schnell wie 800V-Fahrzeuge (Hyundai IONIQ 6, Kia EV6).
  • Kein 22-kW-AC-Laden für noch schnelleres Laden an Wallboxen.
  • VW ID.3 und Tesla Model 3 laden etwas schneller.

Für wen ist das Kia EV4 Hatchback ideal?

  • Für Fahrer, die eine solide Ladeleistung für den Alltag benötigen.
  • Für Pendler, die ihr Fahrzeug über Nacht oder am Arbeitsplatz laden.
  • Für Nutzer, die gelegentlich Schnellladen auf Langstrecken nutzen, aber keine maximale Ladeperformance erwarten.

Wie wichtig ist dir schnelles Laden? Würdest du den Kia EV4 trotz der etwas langsameren Ladeleistung wählen oder bevorzugst du 800V-Technologie? Schreib es in die Kommentare.

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