Smart #5 Pro – Bidirektionales Laden

Smart #5 Pro – Bidirektionales Laden

Ja – der Smart #5 Pro bietet Vehicle-to-Load (V2L) mit bis zu 3,3 kW Ausgangsleistung über einen Typ-2-Anschluss. Damit können externe Elektrogeräte wie Kaffeemaschinen, Laptops, Werkzeuge oder Campingausrüstung direkt über das Fahrzeug betrieben werden. Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G) sind hingegen nicht verfügba

Ja – der Smart #5 Pro bietet Vehicle-to-Load (V2L) mit bis zu 3,3 kW Ausgangsleistung über einen Typ-2-Anschluss. Damit können externe Elektrogeräte wie Kaffeemaschinen, Laptops, Werkzeuge oder Campingausrüstung direkt über das Fahrzeug betrieben werden. Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G) sind hingegen nicht verfügbar.

V2X-Funktionen im Überblick

Funktion Unterstützt? Max. Ausgangsleistung Anschluss
Vehicle-to-Load (V2L) ✅ Ja 3,3 kW AC 1× Typ 2 (Adapter)
Vehicle-to-Home (V2H, AC) ❌ Nein
Vehicle-to-Home (V2H, DC) ❌ Nein
Vehicle-to-Grid (V2G, AC) ❌ Nein
Vehicle-to-Grid (V2G, DC) ❌ Nein

Exklusiver Rabatt für Elektroauto-Fans 🎁

  • Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du noch hochwertiges Elektroauto-Zubehör suchst, kannst du mit dem Rabattcode EVBLOG10 10 % Rabatt auf eine große Auswahl an Produkten erhalten.
  • Zusätzlich bekommst du mit dem Code EVWINTER kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.

Analyse: Was bringt dir V2L im Alltag?

3,3 kW – das kannst du damit betreiben:

  • Elektrogrill oder Kocher beim Camping

  • Licht, Laptop, Fernseher oder Lautsprecher bei Events oder im Garten

  • Ladegeräte, Werkzeuge oder kleinere Haushaltsgeräte bei Stromausfall

Voraussetzung: ein passender Typ-2-zu-Schuko-Adapter (nicht serienmäßig enthalten)

Was ist (noch) nicht möglich?

  • 🚫 Keine Rückspeisung ins Hausnetz (V2H) – der Smart #5 Pro kann dein Zuhause (noch) nicht als Notstromquelle versorgen
  • 🚫 Keine Rückspeisung ins Stromnetz (V2G) – Netzintegration zur Lastspitzen-Glättung ist nicht vorgesehen
  • 🚫 Kein interner Haushaltsanschluss (z. B. Schuko-Steckdose im Innenraum)

Vergleich

Modell V2L V2H / V2G Max. Ausgangsleistung
Smart #5 Pro ✅ Ja ❌ Nein 3,3 kW AC
MG4 EV ✅ Ja ❌ Nein 2,2–3,3 kW AC
Hyundai Ioniq 5 ✅ Ja ✅ (V2H DC) bis 3,6 kW AC
Kia EV6 ✅ Ja ✅ (V2H & V2G DC) bis 11 kW (DC)

Zielgruppenanalyse

  • Outdoor-Fans & Camper – nutze dein Auto als Energiequelle am See, Zeltplatz oder Festival
  • ✅ Event- & Sport-Enthusiasten – Strom für Musik, Technik oder Lichtanlage direkt aus dem Fahrzeug
  • ✅ Notfallvorsorge – Stromausfall? Der Smart liefert, was du brauchst
  • ❌ Hausbesitzer mit PV-Anlage – V2H wird (noch) nicht unterstützt
  • ❌ Technologie-Enthusiasten mit Netzrückspeise-Ambitionen – kein V2G verbaut

Fazit

Der Smart #5 Pro bietet mit Vehicle-to-Load (V2L) bis zu 3,3 kW Ausgangsleistung, was ihn zu einer mobilen Stromquelle für Alltag, Freizeit und Notfälle macht. Wer allerdings auf fortgeschrittene bidirektionale Funktionen wie V2H oder V2G setzt, muss sich (noch) bei anderen Herstellern umsehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.