Alpine A290 Elektro Bidirektionales Laden Alle Details

Alpine A290 Elektro Bidirektionales Laden Alle Details

Immer mehr Elektroautos werden zu mobilen Energiespeichern. Der neue Alpine A290 Elektro geht hier einen spannenden Weg: Vehicle-to-Load (V2L) ist bereits nutzbar, Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) sind in Planung.

Alpine A290 Elektro (180 PS) Ladezeit Du liest Alpine A290 Elektro Bidirektionales Laden Alle Details 3 Minuten Weiter Alpine A290 Elektro Maße & Gewicht Alle Details

Immer mehr Elektroautos werden zu mobilen Energiespeichern. Der neue Alpine A290 Elektro geht hier einen spannenden Weg: Vehicle-to-Load (V2L) ist bereits nutzbar, Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) sind in Planung. Doch was bedeutet das für den Alltag?

Bidirektionales Laden im Detail

Funktion Unterstützt? Max. Leistung Anschluss
Vehicle-to-Load (V2L) ✅ Ja 3,7 kW AC 1 x Typ 2 (Adapter)
Vehicle-to-Home (V2H) ⚠️ Angekündigt 11 kW AC Noch nicht aktiv
Vehicle-to-Grid (V2G) ⚠️ Angekündigt 11 kW AC Noch nicht aktiv

👉 V2L ist direkt nutzbar – ideal für Camping, Handwerk oder Strom im Notfall. V2H & V2G kommen voraussichtlich mit späterem Software-Update.

Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du noch hochwertiges Elektroauto-Zubehör suchst, kannst du mit dem Rabattcode EVBLOG10 10 % Rabatt auf eine große Auswahl an Produkten erhalten.
Zusätzlich bekommst du mit dem Code EVWINTER kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.

Was bedeutet das konkret im Alltag?

Vehicle-to-Load (V2L):

  • Nutze dein Auto als mobile Steckdose (z. B. für E-Bike-Ladung, Laptop, Kaffeemaschine)

  • Max. 3,7 kW – reicht für viele Haushaltsgeräte

  • Anschluss per Typ-2-Adapter außen am Fahrzeug

Vehicle-to-Home (V2H): (Angekündigt)

  • Stromversorgung deines Hauses bei Stromausfall oder als Energiespeicher mit Solaranlage

  • 11 kW AC geplant – voll netzfähige Einspeisung

Vehicle-to-Grid (V2G): (Angekündigt)

  • Rückspeisung ins öffentliche Stromnetz

  • Beitrag zur Energiewende & Netzstabilität

  • 11 kW AC Einspeisung möglich – regulatorisch noch in Entwicklung

Vergleich

Modell V2L V2H V2G
Alpine A290 Elektro ✅ Ja ⚠️ Angekündigt ⚠️ Angekündigt
Renault 5 E-Tech ✅ Ja ❌ Nein ❌ Nein
Hyundai IONIQ 5 ✅ Ja ✅ Ja (AC) ⚠️ In Pilotprojekten
Kia EV6 ✅ Ja ✅ Ja ⚠️ In Pilotprojekten
Abarth 500e ❌ Nein ❌ Nein ❌ Nein

🚗 Der Alpine A290 Elektro ist seiner Klasse voraus – bereits mit V2L an Bord und V2H/V2G in Aussicht.

Fazit

✅ Vorteile:

  • V2L direkt nutzbar – ideal für unterwegs, Freizeit & Notfälle
  • 11 kW V2H und V2G angekündigt – zukunftsfähig für Smart-Home & Energiewende
  • Praktischer Typ-2-Ausgang via Adapter
  • Fortschrittlicher als viele Konkurrenten in der Kompaktklasse

❌ Nachteile:

  • V2H & V2G noch nicht aktiv verfügbar
  • Aktuell nur V2L in Serienzustand nutzbar
  • Kein bidirektionales DC-Laden

Der Alpine A290 Elektro ist nicht nur ein sportlicher City-Flitzer – er wird auch zum smarten Stromspeicher für unterwegs und daheim. Wer künftig sein Auto als Teil des Energienetzes nutzen möchte, trifft mit dem A290 eine zukunftsfähige Entscheidung – besonders durch die angekündigten V2H- und V2G-Funktionen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.