Der vollelektrische Countryman unterstützt weder Vehicle-to-Load (V2L), noch Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G). Damit ist aktuell kein bidirektionales Laden mit diesem Modell möglich – weder zum Versorgen von Haushaltsgeräten noch zur Netzeinspeisung.
Bidirektionale Ladefunktionen im Überblick
Funktion | Unterstützt? | Max. Ausgangsleistung | Anschluss |
---|---|---|---|
Vehicle-to-Load (V2L) | ❌ Nein | – | – |
Vehicle-to-Home (V2H) über AC | ❌ Nein | – | – |
Vehicle-to-Home (V2H) über DC | ❌ Nein | – | – |
Vehicle-to-Grid (V2G) über AC | ❌ Nein | – | – |
Vehicle-to-Grid (V2G) über DC | ❌ Nein | – | – |
Was bedeutet das in der Praxis?
- 🚫 Keine Nutzung als mobile Stromquelle – z. B. für Camping, Events oder Werkzeuge.
- 🚫 Kein Notstrom-Ersatz bei Stromausfall (V2H).
- 🚫 Keine Rückspeisung ins Stromnetz (V2G) – auch nicht in Zukunft angekündigt.
Diese Einschränkung ist typisch für viele Modelle aus dem BMW-Konzern und betrifft z. B. auch den BMW iX1 oder i4.
Vergleich mit Konkurrenzmodellen
Modell | V2L | V2H | V2G |
---|---|---|---|
Mini Countryman E (2024) | ❌ Nein | ❌ Nein | ❌ Nein |
Hyundai Kona Elektro (2024) | ✅ Ja | ❌ Nein | ❌ Nein |
Kia EV6 | ✅ Ja | ✅ Ja (DC) | 🟡 Geplant |
Renault Scenic E-Tech | 🟡 Geplant | 🟡 Geplant | 🟡 Geplant |
Exklusiver Rabatt für Elektroauto-Fans 🎁
- Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du noch hochwertiges Elektroauto-Zubehör suchst, kannst du mit dem Rabattcode EVBLOG10 10 % Rabatt auf eine große Auswahl an Produkten erhalten.
- Zusätzlich bekommst du mit dem Code EVWINTER kostenlosen Versand auf Winterkompletträder.
Zielgruppenanalyse
Für wen ist der Verzicht auf bidirektionales Laden relevant – und für wen nicht?
- ✅ Stadt- & Alltagsfahrer: Kein praktischer Nachteil, da solche Funktionen selten benötigt werden.
- ✅ Pendler & Familien: Komfort und Reichweite stehen im Fokus – bidirektionales Laden ist zweitrangig.
- ❌ Camper & Outdoor-Enthusiasten: V2L fehlt als Stromquelle für unterwegs.
- ❌ PV-Haushalte & Energienutzer: Kein V2H = keine Nutzung des Fahrzeugs als Heimspeicher.
Fazit
Der Mini Countryman E verzichtet vollständig auf bidirektionale Ladefunktionen. Wer sein Fahrzeug lediglich als Transportmittel und Alltagsauto nutzt, wird das kaum vermissen. Wer jedoch gezielt nach V2L- oder V2H-Funktionalität sucht, sollte sich bei anderen Herstellern wie Hyundai oder Kia umsehen.