Renault 5 E-Tech 52 kWh im Vergleich: Maße & Gewicht vs. Konkurrenz

Renault 5 E-Tech 52 kWh im Vergleich: Maße & Gewicht vs. Konkurrenz

Der Renault 5 E-Tech mit 52-kWh-Batterie ist ein kompakter Elektro-Kleinwagen mit 150 PS, einer Reichweite von ca. 400 km WLTP und einer Batterievorkonditionierung für optimierte Ladezeiten. Neben Leistung und Effizienz sind jedoch auch Maße und Gewicht entscheidend für die Alltagstauglichkeit, Wendigkeit und Innenraumgröße.

Doch wie schneidet der Renault 5 E-Tech im Vergleich zur Konkurrenz wie dem VW ID.2, Peugeot e-208, Opel Corsa Electric und Fiat 500e ab?

Renault 5 E-Tech 52 kWh mit Batterie-Vorkonditionierung Du liest Renault 5 E-Tech 52 kWh im Vergleich: Maße & Gewicht vs. Konkurrenz 5 Minuten Weiter Renault 5 E-Tech 52 kWh: Anhängelast

Der Renault 5 E-Tech mit 52-kWh-Batterie ist ein kompakter Elektro-Kleinwagen mit 150 PS, einer Reichweite von ca. 400 km WLTP und einer Batterievorkonditionierung für optimierte Ladezeiten. Neben Leistung und Effizienz sind jedoch auch Maße und Gewicht entscheidend für die Alltagstauglichkeit, Wendigkeit und Innenraumgröße.

Doch wie schneidet der Renault 5 E-Tech im Vergleich zur Konkurrenz wie dem VW ID.2, Peugeot e-208, Opel Corsa Electric und Fiat 500e ab?

Maße & Gewicht

Fahrzeugabmessungen Renault 5 E-Tech 52 kWh
Länge 3922 mm
Breite 1808 mm
Breite inkl. Spiegel 2020 mm
Höhe 1489 mm
Radstand 2540 mm
Leergewicht (EG) 1524 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1920 kg
Nutzlast 471 kg

 

Was bedeuten diese Werte?
Kompakt & City-tauglich: Mit einer Länge von unter 4 Metern bleibt der Renault 5 wendig und einfach zu parken.
Breiter als viele Konkurrenten: Die Breite von 1808 mm (ohne Spiegel) gibt ihm einen sportlicheren Stand und sorgt für mehr Platz im Innenraum.
Leicht für einen E-Kleinwagen: Mit 1524 kg Leergewicht liegt er im Mittelfeld seiner Klasse.

Vergleich mit Konkurrenzmodellen

Modell Länge Breite Höhe Radstand Leergewicht zGM Nutzlast
Renault 5 E-Tech (52 kWh) 3922 mm 1808 mm 1489 mm 2540 mm 1524 kg 1920 kg 471 kg
VW ID.2 (geschätzt 2025, 50 kWh) ca. 4050 mm ca. 1810 mm ca. 1520 mm ca. 2600 mm ca. 1600 kg ca. 2000 kg ca. 400 kg
Peugeot e-208 (51 kWh) 4055 mm 1745 mm 1430 mm 2540 mm 1530 kg 1948 kg 418 kg
Opel Corsa Electric (51 kWh) 4060 mm 1765 mm 1435 mm 2540 mm 1530 kg 1965 kg 435 kg
Fiat 500e (42 kWh) 3632 mm 1683 mm 1527 mm 2322 mm 1365 kg 1800 kg 435 kg


Renault 5 E-Tech vs. Konkurrenz

Länge & Radstand

  • Der Renault 5 E-Tech ist mit 3922 mm kürzer als Peugeot e-208 (4055 mm) und Opel Corsa Electric (4060 mm).
  • Sein Radstand (2540 mm) ist identisch mit Peugeot e-208 und Opel Corsa, was bedeutet, dass er innen ähnlich viel Platz bieten dürfte.
  • Der VW ID.2 wird etwas länger (ca. 4050 mm) und einen größeren Radstand (ca. 2600 mm) haben, was für mehr Beinfreiheit sorgen könnte.
  • Der Fiat 500e bleibt mit 3632 mm das kleinste Modell und hat auch den kürzesten Radstand (2322 mm), was ihn ideal für die Stadt macht, aber den Platz im Innenraum einschränkt.

Fazit:
👉 Der Renault 5 E-Tech bleibt ein kompaktes City-Auto, bietet aber innen ähnlich viel Platz wie der Peugeot e-208 oder Opel Corsa Electric. VW ID.2 dürfte mehr Raum bieten, während der Fiat 500e klar auf City-Nutzung ausgelegt ist.

Breite & Innenraumgefühl

  • Mit 1808 mm ist der Renault 5 breiter als Peugeot e-208 (1745 mm) und Opel Corsa (1765 mm), was ihm eine sportlichere und stabilere Straßenlage verleiht.
  • Die Breite ist fast identisch zum VW ID.2 (geschätzt 1810 mm).
  • Der Fiat 500e ist mit 1683 mm deutlich schmaler, was ihn in engen Gassen wendiger macht, aber den Innenraum einschränkt.

Fazit:
Die Breite des Renault 5 könnte für ein luftigeres Raumgefühl sorgen und ihn auf der Autobahn stabiler machen als engere Modelle wie den Fiat 500e.

Gewicht

  • Der Renault 5 E-Tech wiegt 1524 kg und ist damit leichter als der geschätzte VW ID.2 (ca. 1600 kg).
  • Peugeot e-208 und Opel Corsa Electric liegen mit 1530 kg fast gleichauf, während der Fiat 500e mit 1365 kg deutlich leichter ist.

Fazit:
Der Renault 5 bleibt relativ leicht für seine Klasse, was sich positiv auf die Effizienz und Agilität auswirken könnte.

Nutzlast

  • Mit 471 kg Nutzlast liegt der Renault 5 über Peugeot e-208 (418 kg) und Opel Corsa Electric (435 kg).
  • Der VW ID.2 könnte mit ca. 400 kg eine geringere Nutzlast haben, wenn er schwerer wird.
  • Der Fiat 500e hat mit 435 kg eine geringere Zuladung, was für den Stadtwagen aber weniger ins Gewicht fällt.

Fazit:
👉 Wer häufig Passagiere oder Gepäck transportiert, profitiert beim Renault 5 von einer höheren Nutzlast als bei vielen Konkurrenzmodellen.

Fazit

Kompakt & wendig: Kürzer als Peugeot e-208 oder VW ID.2, aber mit ähnlichem Platzangebot.
Überraschend breite Karosserie: Breiter als viele Konkurrenten, was für ein stabileres Fahrgefühl sorgt.
Geringeres Gewicht als der VW ID.2: Bessere Effizienz und Agilität möglich.
Höhere Nutzlast als viele Rivalen: Praktischer für Fahrten mit Passagieren und Gepäck.

Wer sollte den Renault 5 E-Tech wählen?
✔ Wer ein agiles Elektroauto für die Stadt sucht, aber mehr Platz als im Fiat 500e braucht.
✔ Wer eine höhere Nutzlast benötigt als bei Peugeot e-208 oder Opel Corsa.
✔ Wer eine stabile Straßenlage durch eine breitere Karosserie schätzt.

Alternativen:

  • VW ID.2 könnte mehr Platz bieten, aber schwerer sein.
  • Peugeot e-208 & Opel Corsa bieten fast identische Maße, aber weniger Nutzlast.
  • Fiat 500e bleibt das kompakteste Stadtauto, aber mit deutlichen Platznachteilen.

💬 Was ist für dich wichtiger: Kompaktheit oder Innenraumgröße? Schreib es in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.