Renault 5 E-Tech 52 kWh (150 PS) – Bidirektionales Laden (V2X)

Renault 5 E-Tech 52 kWh (150 PS) – Bidirektionales Laden (V2X)

Der Renault 5 E-Tech mit 52 kWh Batterie bietet nicht nur Elektromobilität, sondern auch fortschrittliche bidirektionale Ladefunktionen (V2X). Vehicle-to-Load (V2L) mit bis zu 3,7 kW, Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) mit bis zu 11 kW – wird der R5 zum mobilen Stromspeicher? Wie alltagstauglich sind diese Technologien?

Der Renault 5 E-Tech mit 52 kWh Batterie bietet nicht nur Elektromobilität, sondern auch fortschrittliche bidirektionale Ladefunktionen (V2X). Vehicle-to-Load (V2L) mit bis zu 3,7 kW, Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) mit bis zu 11 kW – wird der R5 zum mobilen Stromspeicher? Wie alltagstauglich sind diese Technologien?

Bidirektionales Laden: Renault 5 E-Tech 52 kWh (150 PS)

Funktion Details Max. Ausgangsleistung
Vehicle-to-Load (V2L) Unterstützt: Ja 3.7 kW AC
Exterieur-Anschluss 1 x Typ 2 (Adapter)
Interieur-Anschluss -
Vehicle-to-Home (V2H) über AC Unterstützt: Ja 11 kW AC
Vehicle-to-Home (V2H) über DC Unterstützt: Nein -
Vehicle-to-Grid (V2G) über AC Unterstützt: Ja 11 kW AC
Vehicle-to-Grid (V2G) über DC Unterstützt: Nein -

➡ Fazit:

  • V2L mit 3,7 kW: Ideal für den Betrieb von Elektrogeräten unterwegs, z.B. auf dem Campingplatz oder der Baustelle.

  • V2H & V2G mit 11 kW AC: Ermöglicht die Nutzung des R5 als Pufferspeicher für den Eigenverbrauch im Haus oder zur Stabilisierung des Stromnetzes (vorbehaltlich regulatorischer Rahmenbedingungen).

  • Kein V2H/V2G über DC: Beschränkt die bidirektionale Funktionalität auf AC-Anwendungen.

Vergleich Konkurrenz

Modell V2L (kW) V2H (kW) V2G (kW)
Renault 5 E-Tech 3.7 11 11
Hyundai Ioniq 5 3.6 - -
Kia EV6 3.6 - -
Nissan Leaf - - -

➡ Analyse:

  • Der Renault 5 E-Tech gehört zu den wenigen Kleinwagen, die bidirektionales Laden unterstützen.

  • Die V2H- und V2G-Funktionen sind ein deutliches Plus gegenüber vielen Konkurrenten.

  • Die praktische Nutzbarkeit von V2H/V2G hängt stark von den individuellen Gegebenheiten und den regulatorischen Rahmenbedingungen ab.

Vorteile des bidirektionalen Ladens im Renault 5 E-Tech:

✅ Vorteile:

  • Flexibilität: Mobiler Stromspeicher für verschiedene Anwendungen.

  • Unabhängigkeit: Reduzierung der Abhängigkeit vom Stromnetz.

  • Nachhaltigkeit: Förderung des Eigenverbrauchs von Solarstrom.

❌ Nachteile:

  • Verlust von Batteriekapazität: Bidirektionales Laden kann die Lebensdauer der Batterie beeinflussen.

  • Hohe Anfangsinvestition: Benötigt spezielle Ladeinfrastruktur (Wallbox mit V2H/V2G-Funktion).

  • Regulatorische Unsicherheit: V2H/V2G ist noch nicht in allen Ländern/Regionen flächendeckend möglich.

Für wen eignet sich bidirektionales Laden?

🚗 Der Renault 5 E-Tech mit bidirektionalem Laden ist ideal für:

  • Hausbesitzer mit Photovoltaikanlage, die ihren Eigenverbrauch optimieren möchten.

  • Nutzer, die im Falle eines Stromausfalls eine Notstromversorgung benötigen.

  • Technikaffine Kunden, die die Möglichkeiten der Elektromobilität voll ausschöpfen wollen.

🚨 Weniger geeignet für:

  • Mieter ohne Möglichkeit zur Installation einer V2H/V2G-fähigen Wallbox.

  • Kunden, die primär Wert auf maximale Reichweite und Batterielebensdauer legen.

  • Nutzer, für die die Anschaffungskosten im Vordergrund stehen.

Fazit

✅ Das bidirektionale Laden im Renault 5 E-Tech ist ein zukunftsweisendes Feature, das die Möglichkeiten der Elektromobilität deutlich erweitert.

✅ Besonders in Kombination mit einer Photovoltaikanlage bietet V2H/V2G die Chance, unabhängiger von steigenden Strompreisen zu werden und den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

✅ Die Technologie ist jedoch noch nicht ausgereift und die Wirtschaftlichkeit hängt stark von den individuellen Rahmenbedingungen ab. Für technikaffine und umweltbewusste Kunden ist der R5 E-Tech mit V2X eine interessante Option, während preissensible Kunden oder Nutzer ohne entsprechende Infrastruktur eher zu traditionelleren Modellen greifen sollten. Der R5 positioniert sich somit als Vorreiter im Kleinwagensegment, der das Potenzial der Elektromobilität über das reine Fahren hinaus demonstriert.

1 Kommentar

Herrmann

Herrmann

Guten Tag, die V2X Verfügbarkeit für R5 e-tech ist eine erfreuliche Nachricht. Erste letzte Woche antwortete mir die Renault Kundenbetreuung folgendes auf meine Anfrage.
Daher die Bitte um Bestätigung, daß Sie die V2X info aus sicherer Quelle haben. Besten Dank:

Renault KundenService vom 20.2.2025: “Aktuell wird das Modell nur mit V2L ausgeliefert. Informationen zur V2H und V2G Fähigkeit liegen derzeit nicht vor. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Importeur und im Rahmen der Kundenbetreuung von Renault Deutschland keine Aussage bezüglich einer Prognose treffen können, ab wann das V2G und V2H tatsächlich eingearbeitet wird. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.”

Guten Tag, die V2X Verfügbarkeit für R5 e-tech ist eine erfreuliche Nachricht. Erste letzte Woche antwortete mir die Renault Kundenbetreuung folgendes auf meine Anfrage.
Daher die Bitte um Bestätigung, daß Sie die V2X info aus sicherer Quelle haben. Besten Dank:

Renault KundenService vom 20.2.2025: “Aktuell wird das Modell nur mit V2L ausgeliefert. Informationen zur V2H und V2G Fähigkeit liegen derzeit nicht vor. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Importeur und im Rahmen der Kundenbetreuung von Renault Deutschland keine Aussage bezüglich einer Prognose treffen können, ab wann das V2G und V2H tatsächlich eingearbeitet wird. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.